Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finkbeiner, Claudia |
---|---|
Titel | Zur Erforschung attitudinaler und affektiver Faktoren beim Lehren und Lernen fremder Sprachen. |
Quelle | Aus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 352-375 |
Beigaben | Literaturangaben 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-403-03481-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Affekt; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Verstehen; Interesse; Lernen; Lernmethode; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Forschungsstand; Definition; Forschungsbericht |
Abstract | Es ist belegt, "dass Lehren und Lernen im allgemeinen sowie das Lehren und Lernen fremder Sprachen im speziellen nicht ausschließlich auf kognitiven Prozessen beruhen, sondern Aspekte einschließen, die unter attitudinalen und affektiven Faktoren zusammengefasst werden." Nach einer Kurzdarstellung der Forschungslage und der Diskussion verschiedener Begriffsdefinitionen für die o. a. Faktoren wird eine Untersuchung zur Lese(verstehens)forschung vorgestellt: Ihr "Hauptanliegen war es, das Zusammenspiel von Strategien und Interessen beim fremdsprachlichen Lesen zu erforschen. Die Untersuchung wurde bei über dreihundert Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse an Realschulen und Gymnasien durchgeführt." Einige Ergebnisse zum Einfluss attitudinaler und affektiver Faktoren auf das Verstehen englischer Texte werden wiedergegeben. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |