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Autor/inReichenbach, Peter
TitelDer Anspruch behinderter Schülerinnen und Schüler auf Unterricht in der Regelschule.
Zugleich ein Beitrag zur Interpretation des Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (2001), 298 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1999-2000.
ReiheAbhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht. 8
BeigabenLiteraturangaben 460; Register
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-10224-X
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gleichstellung; Kind; Schulrecht; Regelschule; Gleichheit; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Verfassungsrecht; Behinderung; Sonderschule; Definition; Hochschulschrift; Integration; Deutschland; Deutschland-BRD; Niedersachsen
AbstractDer Autor will die Problematik "ganz grundsätzlich und umfassend angehen"; seine Untersuchung "ist von dem Bestreben geleitet zu verdeutlichen, dass es mit dem überkommenen Verständnis der 'Grundrechte als Eingriffsabwehrrechte', jedenfalls was Art. 3 III 2 GG anbetrifft, sein Bewenden nicht haben kann, sondern dass ein an dem Schutzbedürfnis der modernen Gesellschaft orientiertes Grundrechtsverständnis auch für eine - vorsichtige - Weiterentwicklung offen sein muss." Die zentrale These der Arbeit geht dahin, "dass die ... Frage, ob Grundrechte auch ' Leistungspflichten' enthalten oder sich auf ihre 'Abwehrfunktion' beschränken, so eigentlich schon nicht richtig gestellt ist. An ihrer Statt wird die Interpretation des Art. 3 III 2 GG als Gebot der 'Chancengleichheit' vorgeschlagen, die [auch anerkennt], dass der moderne Rechts- und Sozialstaat Freiräume nicht nur schützen, sondern auch schaffen muss." Die Arbeit gliedert sich in 4 Teile: 1) Die einfachrechtlichen und verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen eines gemeinsamen Schulunterrichts in Niedersachsen. 2) Gemeinsamer Unterricht in Rechtsprechung und Lehre vor und nach Einfügung des genannten Verfassungsartikels. 3) Diskussion der Einschlägigkeit des Artikels (Begriff der Behinderung und der Benachteiligung). 4) Eigener Ansatz: Die Gleichbehandlung behinderter Kinder und Jugendlicher im Schulrecht. (DIPF/ Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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