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Titel | Bildungsreform aus ökonomischer Sicht. 63. Wissenschaftliche Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute vom 11. und 12. Mai 2000. |
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Quelle | Berlin: Duncker u. Humblot (2001), 355 S. |
Reihe | Beihefte der Konjunkturpolitik. 51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-428-10338-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Berufsausbildung; Bildungsökonomie; Bildungsreform; Deutschland; Effizienz; Handwerk; Investition; Kosten; Auszubildender; Berufsbildung; Bildungsreform; Qualifikation; Bildungsinvestition; Humankapital; Bildungsökonomie; Bildungsbeteiligung; Humankapital; Bildungsinvestition; Finanzen; Investition; Kosten; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Qualifikation; Qualifizierung; Dienstleistungsberuf; Handwerk; Fortbildung; Effizienz; Konferenzschrift; Auszubildender; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Der Band enthält folgende Beiträge: 1) Qualifikation und Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt (A. Reinberg). 2) Qualifizierung des Humankapitals im neuen Dienstleistungssektor (U. Backes-Gellner, R. Kay). 3) Private Erträge von Bildungsinvestitionen (V. Steiner, C. Lauer). 4) Verlagerung der Kosten beruflicher Bildung in die privaten Haushalte (U. Hochmuth, M. Mangold). 5) Lehrlingsausbildung im Handwerk (W. Dürig, M. Scheuer). 6) Multiple active labor market policy participation in East Germany. An assessment of outcome. (A. Bergemann u. a.). 7) Determinants of subject specialisation: Is gender segregation an optimal outcome? (M. Ward). 8) Der Produktivitätsverfall der schulischen Ausbildung: Internationale Evidenz. (E. Gundlach, L. Wößmann). 9) In Bildung investieren? Die Bildungs-Laffer. Kurve (R. Schettkat). 10) Die Bildungsbeteiligung von Kindern in (West)Deutschland (Gert. G. Wagner u. a.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |