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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bildungsexpansion, Erfolge und Mißerfolge sowie Bildungsbeteiligung.
Quelle
Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Klemm, Klaus (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich.Weinheim: Juventa (2001) S. 331-342Verfügbarkeit
Unbeeinflußt von den Konjunkturen der Bildungspolitik ist die Entwicklung der Bildungssysteme nach 1945 in den beiden deutschen Staaten, wenn auch unterschiedlich akzentuiert, durch den Prozeß der Bildungsexpansion gekennzeichnet. Dem Satz "Schick Dein Kind länger auf bessere Schulen", in den sechziger Jahren in der Bundesrepublik plakatiert, folgten Eltern im Osten wie im Westen Deutschlands lange schon, bevor er formuliert war. Der Versuch, diesen hier angesprochenen Expansionsprozeß darzustellen und in seinem Ertrag zu würdigen, erfolgt in diesem Beitrag in folgenden Schritten. Zunächst wird dieser Prozeß in seinem Verlauf dargestellt. Sodann wird die Darstellung der expansiven Entwicklung des Bildungssystems zum einen durch einen Blick auf ihren Ertrag und zum anderen durch die Frage nach der Chancenverteilung innerhalb des sich grundsätzlich expansiv entwickelnden Bildungssystems analysiert. (DIPF/Orig.).
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Klemm, Klaus: Bildungsexpansion, Erfolge und Mißerfolge sowie Bildungsbeteiligung. .
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