Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nauck, Hans-Joachim |
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Titel | Alltagsrelevantes Lesen im Fremdsprachenunterricht. Praxisgebundenes Arbeiten anstelle von schulspezifischem Vorgehen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 30 (1982) 1, S. 87-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Lernziel; Lesen; Neusprachlicher Unterricht; Sprachkompetenz; Praxisbezug; Sprechen; Fachdidaktik; Wortschatz; Leseverstehen; Sprechfertigkeit; Sekundarbereich; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lautbildung; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Neusprachlicher Unterricht; Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Grundfertigkeit; Praxisbezug |
Abstract | Im Rahmen eines lernzielorientierten Unterrichts wird stets darauf geachtet, inwieweit ein gewisser Realitaetsbezug besteht. Wichtigstes Anliegen eines alltagsnahen Lesens ist das Erkennen und schnelle Herausfinden der Kernidee, deren Uebermittlungsform nebensaechlich erscheint. Anhand von zusammenhaengenden Texten soll ohne grammatikalische Beachtung die 'Main- Idea' herausgefunden werden. Neben Erkennung wesentlicher Einzelheiten im Rahmen des Gesamtverstaendnisses soll auf die fuer das Verstaendnis unentbehrlichen Schluesselwoerter geachtet werden. Im Sinne eines praxisoffenen Leseverstaendnisses kommt der Lernende mit Hilfe der 'key-words' am schnellsten zum Verstehen einer Mitteilung. Abschliessend soll der Lernende erkennen, dass ein Wort nur im Textzusammenhang lebt; denn viele gleichgeschriebene Woerter koennen unterschiedliche Bedeutung haben, die man nur mit Hilfe des Textzusammenhangs identifizieren kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |