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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroehlich, Andreas D.
TitelDer somatische Dialog.
Zur psychischen Situation schwerst mehrfachbehinderter Kinder.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 15-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterKind; Therapie; Psychosomatik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Kind; Psychosomatik; Therapie; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Theoretische Schrift
AbstractDem Beitrag liegt die These zugrunde, dass auch schwerstbehinderte Kinder als eine psychosomatische Ganzheit zu sehen sind. Somit geht es nicht nur um eine kognitive und sensorisch-perzeptive Verbesserung der Ausgangssituation, sondern auch um den psychohygienisch psychotherapeutischen Aspekt. Dieser Ansatz wird angewandt auf das Verstaendnis von Stereotypien. Dazu werden verschiedene Ansaetze der Interpretation aufgezeigt. Auch Ergebnisse der praenatalen Psychologie werden mit einbezogen. Zum Schluss werden einige therapeutische Ansaetze erwogen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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