Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froehlich, Andreas D. |
---|---|
Titel | Der somatische Dialog. Zur psychischen Situation schwerst mehrfachbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Kind; Therapie; Psychosomatik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Kind; Psychosomatik; Therapie; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Dem Beitrag liegt die These zugrunde, dass auch schwerstbehinderte Kinder als eine psychosomatische Ganzheit zu sehen sind. Somit geht es nicht nur um eine kognitive und sensorisch-perzeptive Verbesserung der Ausgangssituation, sondern auch um den psychohygienisch psychotherapeutischen Aspekt. Dieser Ansatz wird angewandt auf das Verstaendnis von Stereotypien. Dazu werden verschiedene Ansaetze der Interpretation aufgezeigt. Auch Ergebnisse der praenatalen Psychologie werden mit einbezogen. Zum Schluss werden einige therapeutische Ansaetze erwogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |