Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuster, Hans |
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Titel | Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 9 (1991) 1, S. 50-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132084 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Zweiter Berufseinstieg; Berufsschule |
Abstract | Für jene Personen, die an einer gewerblich-industriellen Berufsschule die berufskundlichen Fächer unterrichten, ist das Lehren Zweitberuf: Sie vermitteln Kenntnisse, die zu ihrem Grundberuf gehören. Als Lehrer um Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) habe ich es ausschliesslich mit Männern und Frauen - Ingenieuren, Schreinermeistern, Küchenchefs, Drogistinnen, Damenschneiderinnen, Floristinnen - zu tun, die im Alter von durchschnittlich fünfunddreissig Jahren eine Ausbildung antreten, die sie für den Lehrberuf qualifiziert. Alle diese Personen beabsichtigen, in Zukunft hauptamtlich lehrend tätig zu sein. Sie wollen den zukünftigen Berufsleuten in der Grundausbildung (also der "Lehre") oder in der Weiterbildung (z.B. in Meisterkursen) die Grundlagen des entsprechenden Berufes weitergeben. In der Folge will ich einige Punkte aufgreifen, die mir als Lehrerbildner wichtig sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |