Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZink, Gabriela
TitelJunge Mütter in der Jugendberufshilfe.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 1 (1991) 2, S. 28-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108100
SchlagwörterProjekt; Jugendberufshilfe; Junge Frau; Junge Mutter; Projekt; Berufseintritt; Erwerbsverlauf; Jugendberufshilfe; Junge Frau; Junge Mutter
AbstractIm Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesjugendplan-Modells "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" wurden die mühevollen Versuche des Berufseinstiegs von jungen Frauen intensiver untersucht, weil diese eine besondere Zielgruppe für die Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote verschiedener Modellprojekte darstellen. Auf der Grundlage von 30 problemzentrierten Interviews mit Müttern werden deren Stationen der Erwerbsbiographie und des Lebensverlaufs untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß Frauen mit und ohne Kinder ähnliche Schwierigkeiten beim Berufseinstieg erfahren haben. Für den weiteren Erwerbsverlauf stellt allerdings die Mutterschaft ein zusätzliches Handicap dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: