Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeu, Hans Rudolf
TitelKinder am Computer. Lernhilfe oder Spielzeug?
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, (1991) 1, S. 68-73
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108093
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Computernutzung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Computer; Computerspiel; Deutschland
AbstractImmer mehr Kinder haben zu Hause Zugang zu einem Computer und nutzen ihn als Gerät, mit dem man Spiele machen kann. Eine Untersuchung ging der Frage nach, ob Kinder beim "Computern" wichtige Kompetenzen erwerben oder ob sie dadurch zu einer Überbewertung der Möglichkeiten des Computers kommen. Es hat sich gezeigt, daß Kinder bei ihrem Umgang mit dem Computer kaum nennenswertes Wissen oder Kompetenzen erwerben, die über die Nutzung des Computers als Spielgerät hinausgehen. Andererseits ist es aber auch nicht so, daß der Computer die Freizeit und Gedankenwelt der Kinder über längere Zeit dominiert. Bezüglich der Einbettung des Computerns in den Kontext der Familie wurde deutlich, wie diese Beschäftigung für manche Kinder ein wichtiges Mittel zur Bestimmung ihrer Position in der Familie ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: