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Autor/inOffen, Claus-Hinrich
TitelSchule und Gesellschaft während des Vormärz in der Freien und Hansestadt Lübeck.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 3, S. 397-412Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-16118
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Allgemein bildendes Schulwesen; Schüler; Vormärz; Sozialstruktur; Statistik; Deutschland-Deutscher Bund; Lübeck
AbstractDer Beitrag überprüft in Bezug auf die von geringer ökonomischer und gesellschaftlicher Dynamik gekennzeichnete Freie und Hansestadt Lübeck die These, das städtische Schulwesen des Vormärz sei geprägt durch mobilitätsfördernde Schulformen mit sozialheterogenen Schülergruppen statt durch Schultypen zur schichtenspezifischen Reproduktion. Aussagen zur Sozial- und Altersstruktur der Schülerschaft ermöglicht die statistische Auswertung der Daten aller städtischen Schüler des Jahres 1843. Grundlage dieser Aussagen ist neben der realhistorischen Erfassung des Schulsystems ein eigens entworfenes Modell des städtischen Sozialgefüges. Nahezu 90% der städtischen Schülerschaft lassen sich auf diese Weise sozial verorten. Der historische Befund zur Bildungsbeteiligung der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ist nicht geeignet, die These für Lübeck zu stützen. (DIPF/Orig.).

Reffering to the weak economic and social dynamism which characterized the Hanseatic town of Lübeck, the author examines the thesis that the municipal school systems of the early nineteenth century typically consisted of types of schools with socially heterogeneous student bodies which promoted social mobility instead of social class reproduction. The analysis of the social class structure and the age distribution of the student body is based on data on all municipal students of the year 1843. The author develops his own categorical system to describe the social structure of the urban population of that time. Nearly 90 % of the municipal student body can thus be characterized with regard to their social status. As far as Lübeck is concerned, the historical findings on school attendance of the different social groups do not support the above thesis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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