Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelDie Belastung von Jugendlichen durch die Schule.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 36 (1991) 1, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungschance; Leistungsdruck; Psyche; Überforderung; Belastung; Deutschland; Erziehung; Pädagogik; Schule; Psyche; Förderung; Ganztagsschule; Leistungsdruck; Überforderung; Förderung; Schule; Ganztagsschule; Körper (Biol); Belastung; Deutschland
AbstractK. Hurrelmann beschreibt die Belastungen und deren Folgen, denen Jugendliche heute in der Schule ausgesetzt sind. Ausgehend von der allgemeinen Situation der Jugendlichen, die einerseits durch die gestiegenen Bildungsmöglichkeiten und -chancen positiv erscheint, andererseits jedoch erhöhte Leistungserwartungen nicht nur von Lehrern, sondern vor allem auch von den Eltern mit sich zieht, stellt er die Symptome dar, mit denen Schüler auf Schulstress und -schwierigkeiten reagieren. Er definiert die Kriterien, die eine "gute Schule" ausmachen und erklärt, dass diese in einer Ganztagsschule am besten zu realisieren sind. Er hält diese Schulform aufgrund ihrer vielfältigen Verknüpfung von wissensvermittelnder Institution und sozialem Forum als die geeignetste, um den Jugendlichen ein ganzheitliches Erfahrungsangebot zu machen und die Unterstützungspotentiale der Schule gezielt einsetzen zu können. -aw.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: