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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDippelhofer-Stiem, Barbara
TitelTechniksozialisation in Familie und Bildungsinstitutionen.
Empirische Anhaltspunkte und weiterfuehrende Ueberlegungen zu einem geschlechtsspezifisch akzentuierten Konstrukt.
QuelleIn: Frauenforschung, 9 (1991) 4, S. 3-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626
SchlagwörterBildung; Soziologie der Frau; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Familie; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Computer; Norm; Technik; Mädchen
AbstractEs werden empirisch belegte Unterschiede zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der Techniksozialisation dargestellt. Dabei werden Forschungsluecken deutlich. Diese bestehen in bezug auf einen praezisen Technikbegriff. So ist die Aufgeschlossenheit gegenueber dem Computer nur ein Indikator, der nicht ohne weiteres auf Einstellungen und Werthaltungen gegenueber anderen Artefakten oder der Technik im allgemeinen schliessen laesst. Besondere Bedeutung muss fernerhin dem jeweiligen biographischen Abschnitt geschenkt werden, in dem die Geschlechtsrollenidentitaet mit Technik assoziiert ist. Schliesslich gilt es, die menschliche Entwicklung stets im Wechselspiel zwischen Person und Umwelt zu konzeptionalisieren. Dippelhofer-Stiem spricht sich fuer die geschlechtsspezifische Perspektive als kategorialen Bezugsrahmen bei der weiteren Bearbeitung von Techniksozialisation aus. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
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