Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
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Titel | Techniksozialisation in Familie und Bildungsinstitutionen. Empirische Anhaltspunkte und weiterfuehrende Ueberlegungen zu einem geschlechtsspezifisch akzentuierten Konstrukt. |
Quelle | In: Frauenforschung, 9 (1991) 4, S. 3-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3626 |
Schlagwörter | Bildung; Soziologie der Frau; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Familie; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Computer; Norm; Technik; Mädchen |
Abstract | Es werden empirisch belegte Unterschiede zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der Techniksozialisation dargestellt. Dabei werden Forschungsluecken deutlich. Diese bestehen in bezug auf einen praezisen Technikbegriff. So ist die Aufgeschlossenheit gegenueber dem Computer nur ein Indikator, der nicht ohne weiteres auf Einstellungen und Werthaltungen gegenueber anderen Artefakten oder der Technik im allgemeinen schliessen laesst. Besondere Bedeutung muss fernerhin dem jeweiligen biographischen Abschnitt geschenkt werden, in dem die Geschlechtsrollenidentitaet mit Technik assoziiert ist. Schliesslich gilt es, die menschliche Entwicklung stets im Wechselspiel zwischen Person und Umwelt zu konzeptionalisieren. Dippelhofer-Stiem spricht sich fuer die geschlechtsspezifische Perspektive als kategorialen Bezugsrahmen bei der weiteren Bearbeitung von Techniksozialisation aus. (DJI/Br). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1998_(CD) |