Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPiltz, Stephan (Red.); Krebber, Guenter (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Köln)
TitelParlons français. Aimez-vous la chanson? Schuljahr 1991/92. (Themenheft).
QuelleIn: Schulfunk, (1991) 1, 60 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHörspiel; Bretagne; Chanson; Französischunterricht; Hörspiel; Literatur; Motivation; Politik; Weihnachten; Landeskunde; Leistungskurs; Schulfunk; Grundkurs; Sketch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Sketch; Grundkurs; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Schulfunk; Leistungskurs; Literatur; Hörverständnis; Französischunterricht; Landeskunde; Chanson; Politik; Weihnachten; Bretagne
AbstractDie im ersten Teil des Heftes zusammengefasste Reihe "Parlons français" (S. 4 - 49) richtet sich an Schueler des Leistungskurses und zwar mit Ausschnitten aus der Hoerspielfassung von "L'Amante Anglaise" (Marguerite Duras) und einem Beitrag zur "civilisation quotidienne", einem Studiogespraech franzoesischer Journalisten zum Thema "Les Français et la classe politique". Schueler des Grundkurses sind die Adressaten der Sendungen "Réligion de France: La Bretagne" (Interviews, bretonische Musik, im Beiheft dazu Transkriptionen) und "Chansons d'Alain Souchon" ("Comédie"/"Quand je serai k. o."). Kurzformen (Sketch und Hoerspiel) koennen ab dem zweiten bzw. ab Ende des dritten Lehrjahres eingesetzt werden. Zu einzelnen Sendungen ("Le rock qui tue"; "Visite guidée"; "Lettres à un condamné"; "Le retour de Madame l'Inspecteur"; "Le pouvoir des nombres" koennen Arbeitsmaterialien beim WDR bezogen werden. Das Beiheft gibt dem Lehrer zu allen Sendungen eine kurze Inhaltsangabe und didaktisch-methodische Hinweise. Der zweite Teil des Heftes besteht aus der Reihe "Aimez-vous la chanson" (S. 49 - 58) und stellt ein didaktisches Konzept vor (Abweichen von strenger Einsprachigkeit), das es dem Fremdsprachenlehrer ermoeglicht, "chansons pop", aber auch traditionelle "chansons" schon ab dem zweiten bzw. dritten Lernjahr einzusetzen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: