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Autor/inWascher, Uwe
TitelPolytechnik im Abseits?
QuelleIn: Schulpraxis, 11 (1991) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterBildungsinhalt; Lerninhalt; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Technikunterricht; Konzeption; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractZunächst einmal geht der Autor auf die Ausgestaltung der Fächerstruktur des polytechnischen Unterrichts in der ehemaligen DDR ein. "Im polytechnischen Unterricht der DDR war die betriebliche Produktion Unterrichtsgegenstand und Bildungsgut. Das wesentliche Erziehungsziel in den Klassen 1 bis 10 bestand darin, die SchülerInnen zu wohlintegrierten, bewußten und aktiven sozialistischen Persönlichkeiten heranzubilden; in den Inhalten und Themen wurde der Mensch vorrangig in seiner spezifischen Funktion als Hauptproduktivkraft vorgestellt." So sah es jedenfalls in der Vergangenheit aus. Für die heutige Ausgestaltung der Polytechnik in den neuen Bundesländern wird abschließend eine Verbindung mit den Inhalten der Arbeitslehre vorgeschlagen, wie sie in den Materialien der KMK- Konferenz von 1988 vorgeschlagen wird. (HIBS/Wu).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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