Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStädtler, Hermann
TitelUnterwegs mit Roller-Skates.
Rollschuhlaufen in der Großstadt.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 3, S. 48-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGrundschule; Verkehrserziehung; Sportunterricht; Unterrichtseinheit; Bewegungserfahrung; Rallye; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegungserfahrung; Rollschuhlaufen; Sportunterricht; Verkehrserziehung
AbstractDer Artikel beschreibt eine Unterrichtseinheit Rollschuhlaufen in der Großstadt. Ziel des Autors ist es, Kinder zu befähigen, auf Rollschuhen ihr Wohngebiet zu erkunden und entsprechende Bewegungsmöglichkeiten zu nutzen. Nach einigen Vorbemerkungen zu den Voraussetzungen und der Organisation der Rollschuhe, wird die Unterrichtseinheit beschrieben. In einer Art Lehrgang wurde den Kindern zunächst grundlegendes Bewegungskönnen vermittelt. Nach einer Einführung in das Rollschuhlaufen in der Turnhalle (Laufen, Stoppen, Kurvenhalten, Fallen) wurden erweiternde Übungen auf dem Schulhof trainiert. Dabei trug das Spiel "Roll-Hockey" wesentlich zur Laufsicherheit bei. Anschließend wurde jeweils eine Sportstunde dazu genutzt, die Stadtviertel der Kinder auf Rollschuhen zu erkunden. Die abschließenden Höhepunkte der Unterrichtseinheit waren zwei Rallyes mit stadtteilbezogenen Aufgaben. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: