Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröter, Gerhard |
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Titel | Formzahlbilder. Funktionen und didaktischer Ort. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 45 (1991) 2, S. 64-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Kartenspiel; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Sachrechnen; Didaktische Analyse; Kartenspiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Analyse; Sachinformation; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Sachrechnen; Grafische Darstellung |
Abstract | Zu Beginn der Ausführungen werden einige Grundlagen und Varianten der Formzahlbilder, die bereits in einem vorhergehenden Beitrag genauer beschrieben wurden, ansatzweise skizziert. Dabei wird kurz auf psychologische und fachdidaktische Grundlagen eingegangen. Anhand verschiedener Abbildungen werden die einzelnen Varianten angesprochen, die dem jeweiligen Lern- und Entwicklungsstand der Schüler angepaßt wurden. Es werden dann die verschiedenen didaktischen Funktionen von Formzahlbildern beschrieben, wie z. B. die Modellfunktion, die Symbolfunktion, die Anschauungsfunktion und die Rechen- und Kontrollfunktion. Im weiteren wird den Fragen nachgegangen, welche verschiedenen Sequenzen bei der Durchführung eines sachbezogenen Unterrichts auftreten, und an welchen Stellen Formzahlbilder einsetzbar sind. Dabei wird festfestellt, daß sie vor allem in den Phasen der Operationsanalyse sowie in Übungsphasen Anwendung finden. Zum Anschluß werden einige Einsatzbedingungen wie z. B. "Selbsttun statt bloßer Wissensübernahme" zusammengefaßt, die den Unterrichtserfolg positiv beeinflussen. (HIBS/Te). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |