Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPriebe, Botho
TitelUnterrichtsstörungen als gemeinsame Aufgabe.
Die kollegiale Beratung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 12, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrerkonferenz; Beratung; Lehrer; Kollegiale Beratung; Unterrichtsstörung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Didaktische Erörterung
AbstractDie Schule ohne Störungen gibt es nicht. Man kann die Schule auch nicht störungsfrei machen. Eine erprobte Methode, um "aus der Vereinzelung und Ohnmacht gegenüber Erfahrungen des Scheiterns der eigenen pädagogisch- unterrichtlichen Handlungsabsichten herauszugelangen, als auch den sozialen und institutionellen Bedingungen und Zusammenhängen besser auf die Spur zu kommen," ist die kollegiale Beratung. In ihrem Mittelpunkt stehen "die direkt oder indirekt an Störungen und Konflikten beteiligten Lehrerinnen und Lehrer". Diese Methode ist besonders strukturiert und setzt sich aus Arbeitsschritten zusammen, die systematisch angelegt sind. Zur Einführung der Methode ist ein kompetenter Moderatur erforderlich. Sie "berücksichtigt und aktiviert die Expertenschaft der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf Erziehung und Unterricht durch Vorgabe bestimmter Regeln und methodischer Schritte". Dadurch fördert sie auch die "Selbständigkeit bei Problemlösungen". Im Gegensatz zur Einzelberatung können durch die kollgegiale Beratung Einzelerfahrungen zwischen den Lehrern ermöglicht werden. Dabei kann z. B. erlebt werden, "daß man mit seinen Problemen nicht ganz allein ist. Durch diese Methode können die Lehrer ferner erkennen: die Vielfalt und die Zusammenhänge von Störursachen und die Unmöglichkeit, diese Störungen mit einfachen Rezeptlösungen zu beheben. (HIBS/SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: