Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maysenhölder-Völpel, Ulrike |
---|---|
Titel | "Mein Hund hat ein weicheres Fell". Mit Adjektiven kann man unterscheiden. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 106, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Adjektiv; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Förderstufe; Sachunterricht; Sprachunterricht; Wortart; Attribut; Fächerübergreifender Unterricht; Komparativ; Unterrichtseinheit; Sachtext; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Adjektiv; Attribut; Deutschunterricht; Komparativ; Sachtext; Sprachunterricht; Wortart; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Die Schüler sollen lernen, welche Funktionen Adjektive in beschreibenden Sachtexten haben. Weiterhin sollen sie Adjektive im Textzusammenhang als solche identifizieren und im Zweifelsfalle die Steigerungsprobe anwenden können. Auch die Verwendung des Adjektivs als Attribut, die als sicherste Identifikationsprobe genannt wird, soll beherrscht werden, und schließlich sollen die Kinder die Steigerungsformen der Adjektive richtig verwenden. Texte aus Tierlexika und aus dem Sach- bzw. Biologieunterricht sind für die Arbeit besonders ergiebig und sehr gut geeignet, den Gebrauch von Adjektiven ins Bewußtsein zu heben. Damit erfüllt der Deutschunterricht eine Forderung des Lehrplanes, fächerübergreifende Gesichtspunkte im Unterricht zu berücksichtigen. Es bietet sich auch an, die Unterrichtseinheit begleitend und unterstützend zum Biologieunterricht einzusetzen, z. B. zum Thema "Hunde". (HIBS/Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |