Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaiwald, Iris
TitelBewußter gehen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 4, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Frau; Frauenförderung; Förderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Hauptschule; Sekundarbereich; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gehen; Körperbewusstsein; Körperhaltung; Selbstverteidigung; Sportunterricht; Berufsschule
AbstractDer 1. Artikel befaßt sich mit einer Unterrichtseinheit "Gehen" in einer Hauptschule. Besonders für Mädchen vor der Berufswahl ist es wichtig, sich zu verdeutlichen, daß sie sich anderen durch ihre Art sich darzustellen, mitteilen. Das entsprechende Auftreten mit dem Körper ist hier besonders wichtig. Beschrieben wird eine Unterrichtseinheit, in der verschiedene Gehweisen erprobt, auf deren Wirkung analysiert und auf Alltagssituationen bezogen werden. Als methodische Prinzipien werden das problemlösende und erfahrungsoffene Lernen eingesetzt. Auch der "Wen-Do- Unterricht", dessen Aufbau und Konzept (Stundeninhalt) im nächsten Artikel dargestellt werden, greift die Wichtigkeit des Körperausdrucks und der Körpersprache immer wieder auf. Der Stundenschwerpunkt liegt auch hier in der Selbstbehauptung und der Übertragung auf Alltagssituationen. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: