Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelVerständigen statt Verwalten.
Für eine veränderte Unterrichtsmethodik.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 4, S. 8-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Bewegungserfahrung; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor hinterfragt die tradierte (technisch orientierte) Unterrichtsmethodik im Sport und plädiert für einen offenen Unterricht, in dem die Schüler vermehrt in den Gestaltungsprozeß des Unterrichts einbezogen werden. Anhand eines Unterrichtsbeispiels verdeutlicht er das technisch instrumentalisierte Verständnis von Unterricht, welches subjektive Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler ausschließt. Unterrichtsmethoden sollen vielmehr als Inszenierung von Verständigungsprozessen zwischen Lehrer und Schüler verstanden werden. Dieses Unterrichtsverständnis sowie dessen methodische Formen: Entdecken, Spielen, Differenzieren, Nacherfinden und Lösen wie auch Zergliedern und Aufbauen werden nachfolgend ausführlich dargelegt. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: