Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Verständigen statt Verwalten. Für eine veränderte Unterrichtsmethodik. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 15 (1991) 4, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Bewegungserfahrung; Sportunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Autor hinterfragt die tradierte (technisch orientierte) Unterrichtsmethodik im Sport und plädiert für einen offenen Unterricht, in dem die Schüler vermehrt in den Gestaltungsprozeß des Unterrichts einbezogen werden. Anhand eines Unterrichtsbeispiels verdeutlicht er das technisch instrumentalisierte Verständnis von Unterricht, welches subjektive Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler ausschließt. Unterrichtsmethoden sollen vielmehr als Inszenierung von Verständigungsprozessen zwischen Lehrer und Schüler verstanden werden. Dieses Unterrichtsverständnis sowie dessen methodische Formen: Entdecken, Spielen, Differenzieren, Nacherfinden und Lösen wie auch Zergliedern und Aufbauen werden nachfolgend ausführlich dargelegt. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |