Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alexander, Richard J. |
---|---|
Titel | What's in a four-letter word? Word meaning in English and second language learning. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 2, S. 219-224 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Lexik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bedeutung; Bezugssystem |
Abstract | Durch die Einbettung der Woerter in ein mehrdimensionales Geflecht sind die Wortbedeutungen einem dynamischen Aenderungsprozess unterworfen. Das Beherrschen einer Zweitsprache setzt daher das Wissen um die komplexen Beziehungen voraus, durch die in der Lexik dieser Sprache die Items verbunden werden. Der Fremdsprachenlehrer sollte die zahlreichen Assoziationen kennen, die bestimmte Woerter hervorrufen, um die Texte fuer den Unterricht entsprechend auszuwaehlen und zu besprechen. Die Informationen, die er mit Hilfe einer 'Wortkarte' vermitteln koennte, werden am Beispiel des Wortes 'kick' dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |