Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDawson, Nick
TitelFour misconceptions about teaching grammar.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 21 (1991) 1, S. 1-3Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMethode; Fehler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie vier Fehleinschätzungen, auf die im Titel Bezug genommen wird, sind in Sentenzen gefaßt und werden einzeln diskutiert. Sie lauten: 1. Schüler müssen nicht explizit Grammatik lernen (das Beispiel von Immigranten, deren sprachliche Leistungen fossilisieren, zeigt, daß die Grammatik bewußt erfaßt werden muß, bevor sie in Vergessenheit geraten kann); 2. Grammatikregeln werden nicht im Himmel gemacht (sie dürfen verletzt werden, weil Grammatik konstantem Wandel unterworfen ist); 3. Schüler sollten daran gehindert werden, grammatische Fehler zu machen (Fehler sind Hinweise, daß Lernen stattfindet, aber zum Fehler gehört als notwendiges Pendant die Fehlerkorrektur); 4. Traditionelle Grammatikübungen verhindern Grammatikfehler (dies stimmt nur für "Konstruktionsfehler", deren Oberflächendefizite sofort erkennbar sind; "Verständnisfehler", deren Oberfläche einwandfrei ist, die aber falsch sind, weil sie ein Kommunikationsziel erreichen, das gar nicht angestrebt wurde, lassen sich damit nicht beseitigen). (HIBS/HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: