Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birt, David |
---|---|
Titel | Structure and vocabulary. 1. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 21 (1991) 1, S. 4-5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Sprachunterricht; Syntax; Wortschatz; Englischunterricht |
Abstract | Die in Sprachkursen häufig anzutreffende, starke Betonung syntaktischer Eigenschaften birgt die Gefahr in sich, daß die über Wortstellungsvarianten erzielbare Nuancierung des Ausdrucks nicht erkannt und die Flexibilität des Englischen unterschätzt wird. Im Zentrum des Unterrichts sollten Übungen zum Wortschatz stehen. Dies läßt sich aus der Struktur des englischen Wortmaterials begründen, das sich nie gegen die Einflüsse anderer Sprachen abgeschottet hat. Im 1. Teil seines Aufsatzes erläutert der Autor ein "Jackpot" genanntes Lernspiel, bei dem die Wörter aus dem Teilnehmerkreis zunächst eingeworben und dann umgewälzt werden. Sieger ist derjenige Spielleiter/Schüler, der aus einer Vokabelsammlung Wörter herauszieht, die von einer Mehrzahl der Kursteilnehmer erkannt und definiert werden können. (HIBS/HME). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |