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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Begegnung mit Sprachen in der Grundschule. Zwischen babylonischer Sprachverwirrung und Pfingstwunder: Überlegungen zur Begegnung mit Sprachen in der Grundschule (Teil 2).
Es werden unterschiedliche Motive und Argumente zur Legitimation von Modellen für das fremdsprachliche Lernen in der Grundschule vorgestellt. Der Autor stellt und beantwortet folgende Fragen: 1) Bringt erweitertes sprachliches Lernen in der Grundschule einen möglichen Zugewinn an fremdsprachlichen Ressourcen? 2) Leistet erweitertes sprachliches Lernen in der Grundschule einen Beitrag zur Förderung sprachlich-kognitiver Entwicklung? 3) Kann erweitertes sprachliches Lernen in der Grundschule auf eine mehrsprachige und multikulturelle Gesellschaft vorbereiten? und 4) Ist erweitertes sprachliches Lernen in der Grundschule eine Folge der Inneren Reform der Grundschule? Im Rahmen der Beantwortung der aufgeworfenen Fragen wird jeweils auf Konsequenzen für didaktisch-methodische Konzeptionen des Unterrichts verwiesen. Im letzten Abschnitt des Aufsatzes werden pädagogische Prinzipien des Fremdsprachenkonzepts von Nordrhein-Westfalen dargelegt. (BIL).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0937-7239
Thürmann, Eike: Begegnung mit Sprachen in der Grundschule. Zwischen babylonischer Sprachverwirrung und Pfingstwunder: Überlegungen zur Begegnung mit Sprachen in der Grundschule (Teil 2). 1991.
2696207
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