Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchuck, K. D. (Mitarb.); u.a.
TitelStrukturueberlegungen zur sonderpaedagogischen Foerderdiagnostik.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1982) 4, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Auslese; Kritik; Lehrer; Schüler; Sonderschule; Berater; Pädagogische Diagnostik; Sonderpädagoge; Zuweisung; Zuweisung; Lehrer; Schüler; Überweisungsverfahren; Sonderschule; Sonderpädagoge; Auslese; Kritik; Theoretische Schrift; Berater
AbstractEroertert wird die sonderpaedagogische Diagnostik im Umschulungsverfahren. Tests und Testwerte sind relativ und koennen nur eine Hilfe sein, um bei der Loesung individueller Schulschwierigkeiten problemorientierte, individuelle Fragen zu stellen und die hieraus entstehenden Ergebnisse insgesamt in Hinblick auf paedagogische Ziele zu gewichten. Tests haben neben anderen Informationsquellen wie Anamnese, Unterrichtsbesuche oder Unterrichtsversuche eine staendig geringer werdende Bedeutung. Notwendig ist ein paedagogisches Vorgehen, welches die Strukturen der Lerngegenstaende und die Strukturen der Lerngegenstaende der Schueler miteinander vergleicht und im Unterricht den Prozess zur Kenntnis nimmt, der von einer Aufgabenstellung ausgehend zu einem Ergebnis fuehrt. Sonderschullehrer fuehlen sich als Berater und suchen das Vertrauen der Eltern und Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: