Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Heribert |
---|---|
Titel | Spanisch als Sprungbrett fuer Leseverstaendnis Portugiesisch. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 44 (1991) 3, S. 155-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; portugiesische Zitate; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Grammatik; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Latein; Romanische Sprache; Portugiesisch; Spanischunterricht; Leseverstehen; Leseübung; Analogie; Kontrastierung |
Abstract | Der Artikel stellt die Einfuehrung einer zusaetzlichen Fremdsprache im Rahmen bereits unterrichteter, aehnlicher Sprachen vor. Textbeispiele und methodische Vorschlaege illustrieren die Moeglichkeit, Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache im Spanischunterricht zu vermitteln. Anhand von Hoer- und Leseverstehensuebungen werden zunaechst Kontrastierungen und Parallelisierungen der beiden Sprachen herausgearbeitet; dazu koennen andere sprachliche Vorkenntnisse der Schueler, sei es Franzoesisch, Latein oder weitere herangezogen werden. Schueler und Lehrer bestimmen den Verlauf dieses Sprachkurses, der mit der Erschliessung unbekannter Woerter und mit Uebersetzungsuebungen vertieft werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |