Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulm, Dieter |
---|---|
Titel | Fehlertherapie in schriftlichen Schueleraeusserungen. Ein Vorschlag fuer die Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 3, S. 305-310 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fehler; Klassenarbeit; Korrektur; Schriftlicher Test; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Grammatik; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Regel; Selbstkontrolle |
Abstract | Der Aufwand, der zur Korrektur der Fehler in Schuelerarbeiten betrieben wird, ist nur dann gerechtfertigt, wenn er zu einem deutlich erkennbaren Lernfortschritt fuehrt. Der Autor stellt ein Verfahren vor, in dem Schueler der Oberstufe zu jeder Arbeit einen individuellen Fehlerkorrekturbogen mit Kommentar erstellen, und so selbstaendig sprachliche Defizite langfristig therapieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |