Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saint-Louis, Monique |
---|---|
Titel | S'écouter lire. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 31 (1991) 242, S. III - IV |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Musik; Französisch; Reim; Unterrichtseinheit; Lautes Lesen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Gedicht; Gesprochene Sprache; Reim; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lautes Lesen; Leseübung; Musik |
Abstract | Der Vorschlag zur Ausspracheuebung und zum Lesetraining ist fuer Lerner mittleren Niveaus bestimmt und umfasst vier Unterrichtseinheiten von insgesamt ca. zwei Stunden. Ziel ist es, den Umgang mit den eigenen Sprechwerkzeugen zu erlernen und dadurch die Produktion zunaechst fremder Laute zu erleichtern. In der ersten Phase wird ein poetischer Chansontext vom Lerner gelesen und anschliessend aufgenommen, wobei die Lautproduktion an erster Stelle steht und zunaechst keine Korrektur erfolgt. In einer zweiten Phase lesen die Lerner Reime, die die phonetischen Schwierigkeiten des vorhergehenden Liedes aufgreifen und wiederholen, ohne dass dieser Zusammenhang fuer den Lerner transparent gemacht wird. In einem dritten Schritt werden die Reime durch mimische Bewegungen dargestellt. In der letzten Phase lesen die Schueler schliesslich Gedichte nach dem Rhythmus ausgewaehlter klassischer Musikstuecke. Die vier beschriebenen Ansaetze foerdern die Autonomie des Lerners durch die Schulung der Faehigkeit zur eigenen Korrektur. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |