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Autor/inRoos, Eckhard
TitelL'apport de l'analyse contrastive.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 238, S. 44-52Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Angewandte Linguistik; Grammatik; Kontrastive Grammatik; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprachiger Spracherwerb; Analyse; Interferenz
AbstractDie kontrastive Analyse bietet viele Moeglichkeiten, um sowohl dem Lerner als auch dem Lehrer den Zugang bzw. das Vermitteln einer Fremdsprache zu erleichtern. Dennoch existiert bis heute noch keine vollstaendige kontrastive Grammatik - bedingt durch Untersuchungen, die jeweils immer nur in den einzelnen linguistischen Disziplinen, jedoch nie allumfassend, durchgefuehrt wurden. Um aufzuzeigen, dass die kontrastive Analyse der Einbeziehung mehrerer linguistischer Disziplinen bedarf, und um die Komplexitaet der einzelnen Bereiche (Phonetik/Phonologie, Syntax, Lexikologie, Semantik) zu verdeutlichen, stellt der Autor Moeglichkeiten und Probleme der kontrastiven Analyse vor, indem er zu jeder sprachwissenschaftlichen Disziplin Beispiele nennt und die Schwierigkeiten der Analysemethoden anspricht. Im zweiten Teil des Artikels geht der Verfasser auf die Bedeutung des Erstsprachenerwerbs fuer die kontrastive Analyse ein und zeigt die Vor- und Nachteile auf, die durch den kognitiven oder auch unbewussten Vergleich zwischen dem System der Muttersprache und dem der Zweitsprache entstehen (Interferenz). Die Moeglichkeit zur Fehleranalyse, die sich durch den linguistischen Vergleich von Sprachen ergibt, bietet dem Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung (Auswahl der Arbeitsmaterialien, gezielte Herangehensweise an den jeweils durchzunehmenden Stoff) optimale Hilfsmoeglichkeiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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