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Autor/inRatzki, Anne
TitelGesamtschulperspektiven in den neuen Bundeslaendern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 4, S. 47-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Planung; Schulentwicklung; Schulneugründung; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung
AbstractDie Lehrkraefte aus den neuen Bundeslaendern, die Gesamtschulen in der alten Bundesrepublik besuchten, interessierten sich besonders fuer die vorhandenen Differenzierungsmoeglichkeiten und die Elemente der inneren Schulreform. Die ersten Gesamtschulen wurden in den neuen Bundeslaendern im letzten Schuljahr in Berlin- Hellerdorf gegruendet. In Sachsen gibt es bereits Ansaetze fuer die Errichtung von Gesamtschulen. Dabei werden nicht einfach westliche Modelle uebernommen, sondern eigene Ansaetze entwickelt. Der Schwerpunkt der Gesamtschulinitiativen liegt auf der politischen Absicherung der Gesamtschulen. Widerstaende bereiten besonders die von der CDU beherrschten Kultusministerien. Wie in Sachsen versucht die CDU in Mecklenburg-Vorpommern, zum dreigliedrigen Schulsystem zurueckzukehren. In Jena will die Universitaet die Jenaplan-Schule Peter-Petersens als Universitaetsschule wiederbeleben. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die CDU in den neuen Laendern keinen "Kulturkampf" um die Gesamtschule ausloesen wollen. Dies wuerde zu einer Spaltung der Lehrerschaft fuehren. Die uebereilte Einfuehrung des dreigliedrigen Schulsystems waere nur unter "immensen Kosten" moeglich. Eine behutsame Entwicklung auf der Basis gewachsener Strukturen ist daher erforderlich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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