Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitrofanova, O.D. |
---|---|
Titel | Problemnost' i technologija obucenija. Gefälligkeitsübersetzung: Problemorientierung und Unterrichtstechnologie. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 3, S. 88-91 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Problemlösen; Soziale Rolle; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Russisch; Schüler; Soziale Rolle; Problemlösen; Interesse; Textaufgabe; Lehrer; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Textaufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Zu einer der anstehenden Aufgaben erfolgreicher Fremdsprachenvermittlung zaehlt die Autorin die Durchsetzung eines problemorientierten Unterrichts. Seine Vorzuege werden vor allem in Sinngebungsprozessen fuer fremdsprachiges Handeln gesehen, das von hoher geistiger Aktivitaet gekennzeichnet ist. Problemorientierung, die in Problemfragen, -aufgaben und -situationen Konkretisierung erfaehrt, wird in enger Bezugnahme zu Lernerbeduerfnissen thematisiert. Beispiele zu unterrichtlicher Textarbeit, zu Problemstellungen und Redemitteln verdeutlichen Bedingungen ihres Einsatzes. Ein Spektrum kognitiver Taetigkeiten, Textauswahlprinzipien und Moeglichkeiten ihrer Einordnung in den Gesamtprozess problemorientierten Arbeitens werden abschliessend vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |