Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipsmeier, Antonius
TitelLernen fuer Europa - Lernen in Europa.
Berufspaedagogische Anforderungen an ein zukunftsorientiertes europaeisches Qualifikationskonzept.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 87 (1991) 5, S. 355-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterArbeitsmarkt; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Curriculum; Lernen; Mobilität; Recht; Zukunft; Berufsbildung; Europäische Integration; Regionale Mobilität; Bildungspolitik; Qualifikation; Freizügigkeit; Konzeption; Recht; Lernen; Curriculum; Regionale Mobilität; Europäische Integration; Europäischer Binnenmarkt; Freizügigkeit; Mobilität; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Ausbildungsabschluss; Berufspädagogik; Fortbildung; Konzeption; Zukunft
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. "Europa - das ist eine schillernde Kategorie, immer noch, trotz des nahenden Jahres 1992, an dessen Ende vieles anders sein soll, auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Der Autor versucht, unter berufspaedagogischen Aspekten die neuere Geschichte der Europaeischen Gemeinschaft aufzuarbeiten. Auf dem Wege zum "Europa der Buerger", von dem viele Politiker traeumen und das auch Wirklichkeit werden kann, sind allerdings noch viele Huerden zu ueberwinden, vor allem auf dem Arbeitsmarkt, der bislang keineswegs Mobilitaetsfaehigkeit fuer alle garantiert. Dazu wird vielleicht ein europaeischer Berufsbildungspass beitragen, der aber nicht, wie frueher von EG- Politikern gedacht, auf gemeinsamen Strukturen der beruflichen Ausbildung basieren wird, sondern die Vielfalt der Systeme "verrechnen" muss. Die Gemeinsamkeiten in den Berufsbildungssystemen werden vermutlich lange ueber Minima nicht hinauskommen. Das "Europa der Buerger" wird da wohl schon eher ueber Europakompetenz erreichbar werden, zu der auch die Berufsausbildung beitragen soll." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: