Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLafayette, R.C.
Titel"Total physical response": Un apprentissage non conventionnel.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 239, S. 51-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Gedächtnis; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachiger Spracherwerb; Physical Response; Muttersprachiger Spracherwerb; Erwachsenenbildung; Bericht
AbstractDer Artikel beschreibt den Ansatz "Total Physical Response", der von dem Psychologen Asher entwickelt wurde. Die Methode basiert auf dem Modell des kindlichen Mutterspracherwerbs und wird von vier Prinzipien getragen: 1. Hoerverstehen vor eigener Produktion; 2. Verstaendnis mit Hilfe von koerperlichen Bewegungen; 3. Die Verstehensphase geht der automatisch folgenden Produktionsphase voraus; 4. Gezielte Aktivierung der rechten Gehirnhaelfte unter Ausschluss der linken. Eine Unterrichtseinheit wird in ihren fuenf Stufen detailliert beschrieben. TPR umfasst 100 Unterrichtsstunden und ist fuer den Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen im Anfangsstadium gedacht. Seine Ansaetze sind jedoch auch in andere kommunikative Methoden integrierbar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: