Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenigs, Frank G. |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer neuen Aera des Fremdsprachenunterrichts? Gedanken zur "Postkommunikativen Phase" in der Fremdsprachendidaktik. |
Quelle | In: Taller de letras, 19 (1991), S. 21-42 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0716-0798 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Lernpsychologie; Bibliografie; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Didaktik; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Schreiben; Sprechen; Sprachlehrforschung; Kognitives Lernen; Interaktion; Kognitives Lernen; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Sprachanwendung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Bibliografie; Übersicht |
Abstract | Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung und angesichts aktueller Tendenzen im methodisch-didaktischen Bereich gibt der Autor eine Standortbeschreibung der Bemuehungen um eine Verbesserung des modernen Fremdsprachenunterrichts. Zunaechst werden charakteristische Merkmale der kommunikativen Didaktik, wie sie sich seit den siebziger Jahren herausgebildet hat, beschrieben. Anschliessend wird aufgezeigt, welche Prinzipien der kommunikativen Didaktik in der "postkommunikativen Phase" aufgegeben oder veraendert wurden. In einem letzten Teil werden acht Merkmale eines "neokommunikativen" Unterrichts identifiziert und Prognosen fuer die weitere Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts angedeutet. Dem Beitrag ist eine umfangreiche Bibliographie (118 Titel) zum eroerterten Thema beigefuegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |