Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Jugendliche ohne Ausbildung. Die "Kellerkinder" der Bildungsexpansion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 6, S. 887-898Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-148937 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Arbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Schulabschluss; Ausbildung; Bildungsforschung; Bildungsexpansion; Bildungsnachfrage; Bildungsnachfrage; Beschäftigungssystem; Bildungsbeteiligung; Schulabschluss; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Beschäftigungssystem; Ausbildungsabschluss; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch. "In dem Beitrag wird in einem ersten Abschnitt noch einmal der Prozess der Bildungsexpansion dargestellt. Diese Darstellung wird mit der These abgeschlossen, dass angesichts veraenderter Sozialisationsbedingungen in den Elternhaeusern sowie angesichts der erwarteten generellen Steigerung der Qualifikationsnachfrage im Beschaeftigungssystem die expansiven Tendenzen bei der Bildungsbeteiligung in den neunziger Jahren anhalten werden. Gerade angesichts dieser Perspektive, so die Kernthese dieses Beitrages, wird die grosse Gruppe der in Schule und Ausbildung Erfolglosen immer mehr zu Arbeitslosigkeit und zum Leben am Rande des Beschaeftigungssystems vorverurteilt. Diese Gruppe der 'Kellerkinder' der Bildungsexpansion wird im zweiten Abschnitt dieses Beitrages auf der Grundlage einer Eigenauswertung von Daten des Mikrozensus 1989 differenziert beschrieben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |