Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jones, Francis R. |
---|---|
Titel | Classroom riot: design features, language output and topic in simulations and other communicative free-stage activities. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 19 (1991) 3, S. 151-169 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Feldforschung; Kommunikationssituation; Rollenspiel; Diskussion; Englisch; Feldforschung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Rollenspiel; Didaktik; Lernspiel; Angewandte Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lernspiel; Alltagssprache; Angewandte Linguistik; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Diskussion |
Abstract | In den letzten Jahren hat in der Fremdsprachendidaktik und -methodik die Bedeutung der realistischen Kommunikationssituationen im Unterricht stark zugenommen. Darunter werden neben diversen Spielen und Rollenspielen auch laengere Diskussionen mit bewusst offengehaltenem Ausgang, sogenannte Simulationen, subsumiert. Die Studie entwirft einen Aufgabenkatalog zur Analyse solcher realistischen Kommunikationssituationen, der anschliessend an den tatsaechlich erbrachten Kommunikationsleistungen einer Testlerngruppe im Vergleich mit einer "herkoemmlich" unterrichteten Lerngruppe gemessen wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |