Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanitza, Jean
TitelPropositions pour l'évolution de la formation initiale et continue des enseignants en France dans le cadre de la construction européenne.
QuelleIn: Nouveaux cahiers d'allemand, 9 (1991) 1, S. 1-18Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0758-170X
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Europa; Frankreich
AbstractDer Verfasser versucht, thesenartig Ziele fuer eine universitaere Aus- und Fortbildung franzoesischer Deutschlehrer zu umreissen, wobei die Ausbildung im Vordergrund steht. Er befasst sich zunaechst mit allgemeinen Zielen des Fremdsprachenunterrichts und unterscheidet hier die Zielbereiche: (1) Kommunikation, (2) Kultur, (3) Sprache, (4) Berufsvorbereitung. Zu jedem dieser Bereiche entwickelt er in Thesen Vorstellungen. Ziele der Lehrerausbildung sollten sein: 1. die Ausbildung von Fachkraeften mit dem Wissen eines Generalisten, 2. die Entwicklung der Faehigkeit, als Vermittler (in vielfacher Hinsicht) wirken zu koennen, 3. die Ausbildung des Vermoegens, Lernende zu bilden (wieder in einem weiten Sinne). In einem abschliessenden Teil entwickelt der Verfasser Umrisse einer Lehrerausbildungsmethodik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nouveaux cahiers d'allemand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: