Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Izarenkov, D.I.; Kijanovskaja, L.F. |
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Titel | Igra kak forma organizacii ucebnoj recevoj dejatel'nosti v processe ovladenija vtorym (nerodnym) jazykom. Gefälligkeitsübersetzung: Das Spiel als Organisationsform der Lehr- und Lerntaetigkeit im Prozess des Zweitsprachenerwerbs. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 1, S. 65-70 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Kommunikationssituation; Kreativität; Rollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Kreativität; Motivation; Rede; Rollenspiel; Russisch; Soziales Lernen; Spiel; Lernspiel; Spiel; Imitation; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Sozialform; Lernspiel; Rede; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Russisch; Visualisieren |
Abstract | Auf der Suche nach neuen Formen zur Verbesserung der Lehr- und Lerntaetigkeit im Fremdsprachenunterricht rueckt der Autor das Spiel in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei nimmt die Frage der Rollenuebernahme durch die Lerner, ihre psychologischen Voraussetzungen und ihre didaktisch-methodische Einbettung einen besonderen Platz ein. Im Spiel freigesetzte Gestaltungskraefte, die unter motivationalem Aspekt fuer die Zwecke des L2-Erwerbs genutzt werden koennen, werden auf unerfuellte Wuensche der Spielteilnehmer zurueckgefuehrt. Nach Diskussion klassifikatorischer Gesichtspunkte - so des Kreativitaetsgrades, des Wettspielcharakters, des Anteils an Sprachhandlungen, der Wahl der Kommunikationssphaere - erfolgt unter Verweis auf die Bedingtheit ihres Einsatzes die Vorstellung von Spielen im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |