Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenrici, Gert; Kostrzewa, Frank; Zoefgen, Ekkehard
TitelZur Wirkung von Bedeutungserklaerungsverfahren auf Verstehen und Behalten. Ergebnisse aus einem empirischen Projekt.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2 (1991) 2, S. 30-65Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Aktiver Wortschatz; Deutsch als Zweitsprache; Passiver Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Erwachsenenbildung; Effizienz
AbstractDie Autoren stellen Forschungsgrundlage, Durchfuehrung und Ergebnisse eines empirischen Versuchs vor, der sich mit der aktiven und passiven Aufnahme von neuem Wortgut bei fortgeschrittenen erwachsenen Lernern von Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Franzoesisch beschaeftigt. Die zugrundeliegende Hypothese war, dass kontextbezogene Worterklaerung (Beispiele) nicht kontextbezogener Erklaerung (Synonyme) ueberlegen sei. Die Unterschiede in input und tatsaechlichem intake beider Gruppen werden genau vorgestellt und im Hinblick auf das Ergebnis untersucht, denn die Hypothese konnte zur Ueberraschung der Autoren nicht voll bestaetigt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: