Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Ursula
TitelUnterrichtsfreiraeume und Kreativitaet.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 37-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikation; Kreativität; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Körpersprache; Literatur; Sprechanlass; Text; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
AbstractDer Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe II verlaeuft haeufig sehr monoton und phantasielos, wodurch die Freude am Stoff wie auch echte Kommunikation verhindert werden. Die Textarbeit laeuft nach einem festgelegten Schema ab, was nicht selten, auch infolge mangelnder Sprachkompetenz seitens der Schueler, dazu fuehrt, dass der Lehrer eine dominierende Rolle einnimmt. Beklagt wird auch zunehmend die "Kopflastigkeit" des Unterrichts, d. h. motorische Beduerfnisse der Schueler werden eher unterdrueckt als einbezogen. Hinzu kommt das Problem der Textauswahl: Viele Texte bieten dem Lernenden keine Identifikationsmoeglichkeiten und werden anhand von Scheinfragen "erarbeitet", die keine wirkliche Gespraechssituation aufkommen lassen. Der Beitrag enthaelt das Resultat von Ueberlegungen, wie Schueler zu innovativen, kreativen Aktivitaeten angeregt werden koennen, und praesentiert zum einen Moeglichkeiten zur Schaffung von Unterrichtsfreiraeumen (z. B. Projektunterricht; Projektwochen), zum anderen Vorschlaege fuer einen experimentellen Umgang mit der Fremdsprache anhand praktischer Beispiele aus dem Englischunterricht (zwei Arbeitsblaetter).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: