Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei einer Untersuchung, die im September 1987 an 51 aegyptischen Sprachenschulen durchgefuehrt worden ist, hat sich herausgestellt, dass den benutzten Lehrbuechern die notwendige einheitliche Linie und damit eine Art Lehrprogramm weitgehend fehlt. Aus dem Bewusstsein dieses Mankos heraus wurde seitens des Bureau d'Action Linguistique (BAL) die Idee formuliert, ein Curriculum fuer den Franzoesischunterricht auszuarbeiten, das sich ueber die gesamte dreizehnjaehrige Schulzeit erstreckt. Durch die Organisation von Lehrgaengen fuer die am Projekt beteiligten Lehrer und Offiziellen schaffte man die Voraussetzung fuer ein dynamisches Arbeiten im Sinne einer fruchtbaren Kooperation in Kleingruppen und im Plenum. Nach einer zweijaehrigen Arbeitsphase wurde das Curriculum im September 1989 in mehreren aegyptischen Schulen erstmals erprobt. Die "Pilotarbeit" des Ausschusses, der fuer das urspruengliche Curriculum verantwortlich zeichnet, wird staendig neu ueberdacht und den sich aendernden Beduerfnissen angepasst, sowohl aufgrund der Erfahrungen, die der Lehrende macht, als auch nach Rueckmeldungen von Schuelerseite. Wichtig war dem Ausschuss immer die Vermittlung der aktuellen franzoesischen Sprache mit all ihren Auspraegungen unter besonderer Beruecksichtigung der gesprochenen Sprache. Des weiteren erhofft man sich von der Erprobung des Curriculums, das im Hinblick auf Grammatik, Textauswahl und das paedagogische Credo bestimmte Charakteristika aufweist, dass auf diese Art und Weise auch Moeglichkeiten zu einer verbesserten Lehrerausbildung geschaffen werden koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Groux, Dominique: Curriculum de français. Elaboration, expérimentation et évaluation. 1991.
2695057
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)