Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroux, Dominique
TitelCurriculum de français. Elaboration, expérimentation et évaluation.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 245, S. 68-72Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Projektmethode; Curriculum; Gesprochene Sprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Ägypten
AbstractBei einer Untersuchung, die im September 1987 an 51 aegyptischen Sprachenschulen durchgefuehrt worden ist, hat sich herausgestellt, dass den benutzten Lehrbuechern die notwendige einheitliche Linie und damit eine Art Lehrprogramm weitgehend fehlt. Aus dem Bewusstsein dieses Mankos heraus wurde seitens des Bureau d'Action Linguistique (BAL) die Idee formuliert, ein Curriculum fuer den Franzoesischunterricht auszuarbeiten, das sich ueber die gesamte dreizehnjaehrige Schulzeit erstreckt. Durch die Organisation von Lehrgaengen fuer die am Projekt beteiligten Lehrer und Offiziellen schaffte man die Voraussetzung fuer ein dynamisches Arbeiten im Sinne einer fruchtbaren Kooperation in Kleingruppen und im Plenum. Nach einer zweijaehrigen Arbeitsphase wurde das Curriculum im September 1989 in mehreren aegyptischen Schulen erstmals erprobt. Die "Pilotarbeit" des Ausschusses, der fuer das urspruengliche Curriculum verantwortlich zeichnet, wird staendig neu ueberdacht und den sich aendernden Beduerfnissen angepasst, sowohl aufgrund der Erfahrungen, die der Lehrende macht, als auch nach Rueckmeldungen von Schuelerseite. Wichtig war dem Ausschuss immer die Vermittlung der aktuellen franzoesischen Sprache mit all ihren Auspraegungen unter besonderer Beruecksichtigung der gesprochenen Sprache. Des weiteren erhofft man sich von der Erprobung des Curriculums, das im Hinblick auf Grammatik, Textauswahl und das paedagogische Credo bestimmte Charakteristika aufweist, dass auf diese Art und Weise auch Moeglichkeiten zu einer verbesserten Lehrerausbildung geschaffen werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: