Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fechner, Juergen |
---|---|
Titel | Eingaben des Lernenden und ihre Verarbeitung in Computerprogrammen fuer den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 22 (1991) 2, S. 88-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Programmgestaltung; Antizipation; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Deutsch; Lernender; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Übungssystem; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Softwareanalyse; Antizipation |
Abstract | Der Beitrag wendet sich an Fremdsprachenlehrer und Autoren von Computerprogrammen fuer den Fremdsprachenunterricht. Es werden praktische Erfahrungen aus der Programmierung und dem Einsatz von computergestuetzten Uebungen vermittelt. Den Ausgangspunkt bilden dabei grundlegende Prinzipien der Verarbeitung von Lernereingaben. Insbesondere unter fremdsprachendidaktischem Aspekt werden die Analyse- und die Feedback-Ebene diskutiert, und zwar fuer computergestuetzte Uebungsprogramme, die nach der antizipierenden Methode arbeiten. Eine Check-Liste in Form eines Entscheidungsbaums macht die Forderung des Autors nach einer moeglichst differenzierten und flexiblen Verarbeitung der Lernereingaben in Computerprogrammen fuer den Fremdsprachenunterricht deutlich. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |