Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Didaktilus |
---|---|
Titel | Ueber lautes Lesen im Englischunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 44 (1991) 4, S. 246-247 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Rezeptive Fertigkeit; Leseverhalten; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lautes Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Didaktilus betrachtet kritisch das immer noch einen beachtlich grossen Raum einnehmende laute Lesen im Englischunterricht, da diese Taetigkeit weder Inhalt des Fremdsprachenunterrichts sein sollte noch der Informationsentnahme oder dem Textverstaendnis dient. Das eigentliche Lesetraining vollzieht sich daher zu Hause, und erst "Stilles Lesen" ist eine komplexe Form sprachlichen Handelns, denn nur dabei kann der Leser rezeptive Faehigkeiten entwickeln sowie aktiv die Textaussagen aufnehmen und verarbeiten. Lesen eines fremdsprachigen Textes ist weitaus mehr als lautes Artikulieren der Zielsprache. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |