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Autor/inDieckmann, Bernhard
TitelBerufliche Bildung an Volkshochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (alte Bundeslaender).
Ueberlegungen zur Einbeziehung der Volkshochschulen in den Kreis der Traeger beruflicher Weiterbildung.
QuelleIn: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 24 (1991) 2, S. 409-422
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3254
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Bildung; Bildungspolitik; Technik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Volkshochschule; Bestandsaufnahme; Bundesland; Trägerschaft; Bundesland; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Volkshochschule; Bestandsaufnahme; Quantitative Angaben; Technik
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Dokumentation, Uebersichtsbericht. "Die Volkshochschulen in den alten Bundeslaendern haben seit ihrem Bestehen, besonders aber nach dem 2. Weltkrieg immer ihr Interesse an einer Mitwirkung an der beruflichen Bildung gezeigt, vor allem aber daran, diese eng mit allgemeiner und politischer Bildung zu vermitteln, um so der kulturellen Bedeutung beruflicher Qualifikation - insbesondere vor dem Hintergrund von oekologischen und Arbeitsmarktkrisen - gerecht zu werden. Was aber hat sich ereignet? In den Jahren von 1971 bis 1986 kam es trotz steigender Absolutzahlen im Angebot der Fachgebiete 'Mathematik, Naturwissenschaft, Technik' (MNT) und 'Verwaltung und kaufmaennische Praxis' (VKP) zu ruecklaeufigen Anteilen dieser Gebiete am Gesamtangebot der Volkshochschulen. Dennoch sind diese Gebiete stark angewachsen. Das Wachstum des Gebiets MNT ist vor allem durch die Informatik und die Datenverarbeitung verursacht, die ihr Veranstaltungs-Volumen von 1977 bis 1986 auf das vierzigfache ausweiten konnte. Im Bereich VKP konnte das Fach Systemanalyse und DV-Organisation sein Veranstaltungs-Volumen im gleichen Zeitraum auf das 10,6fache ausdehnen. Der Vergleich unter den alten Bundeslaendern zeigt, dass der Versorgungsgrad mit Angeboten der beruflichen Bildung durch Volkshochschulen in den verschiedenen Bundeslaendern - pro Erwerbstaetigen - sehr verschieden ist, ueberdurchschnittlich in Niedersachsen, unterdurchschnittlich in Hamburg, Baden-Wuerttemberg und Bayern. In den Fachbereichen Informatik, Systemanalyse, DV-Organisation ist der Versorgungsgrad im Saarland, Hessen und Niedersachsen besser als der Durchschnitt, in Bremen und Hamburg schlechter. Der Autor vermutet, dass sich im Bereich der beruflichen Bildung das Niveau angesichts steigender Anforderungen an das technische Wissen nur bei vermehrtem Einsatz hauptberuflichen Personals - bei gleichzeitig verbesserter Kooperation mit anderen Bildungstraegern halten laesst. Er befuerchtet, dass auch im Bereich der allgemeinen und politischen Bildung ein Bedeutungsverlust der Volkshochschulen einsetzt, wenn die Ausstattung der Volkshochschulen mit hauptberuflichem Personal in den beruflich qualifizierenden Bereichen nicht unverzueglich verbessert wird." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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