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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin macht Vorschlaege fuer die Verwendung von Zeitungstexten im fremdsprachlichen Franzoesischunterricht zur Foerderung verschiedener Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Bereich der Grammatikvermittlung koennen die Texte sowohl zur Illustration bereits behandelter grammatischer Phaenomene als auch zur Erarbeitung dieser Phaenomene herangezogen werden. Je nachdem, welcher Grammatikpunkt geuebt werden soll, eignen sich jeweils bestimmte Texttypen als Uebungsmaterial. Die Untersuchung linguistischer und stilistischer Textmerkmale, wie z. B. der Argumentation eines Textes, laesst sich besonders gut an Buch- bzw. Filmkritiken, Reiseberichten oder Artikeln aus der Rubrik "faits de société" durchfuehren. Die Foerderung des schriftlichen Ausdrucksvermoegens erfolgt mit Hilfe von Textsorten, die die Lerner zu einer Reaktion - Antwortbrief, Stellungnahme, Textproduktion anhand bestimmter vorgegebener Inhaltselemente - herausfordern. Das Ueben des muendlichen Ausdrucks reicht von Zusammenfassungen von "faits divers" ueber die beschreibende Auswertung von Diagrammen oder Umfragen bis hin zur Reaktion auf Werbeanzeigen. Die Autorin schliesst ihren Artikel mit dem Hinweis darauf, dass die Arbeit mit Zeitungstexten, die so vielfaeltige Moeglichkeiten bietet, fuer den Lehrer mit einem grossen Arbeitsaufwand und der Notwendigkeit einer hohen Bereitschaft zur Flexibilitaet verbunden ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Canto, Hélène: Utiliser la presse écrite pour construire son cours. 1991.
2694934
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