Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuurman, Gisela
TitelSchuelerkreativitaet im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 2, S. 186-188Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Motivation; Text; Interpretation; Französisch; Schreiben; Selbsttätigkeit; Textproduktion; Textanalyse; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Gedicht; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Interpretation
AbstractDer Artikel verdeutlicht anhand eines Beispiels, auf welche Weise Schueler kreativ gefordert werden koennen, was im alltaeglichen Fremdsprachenunterricht haeufig in den Ansaetzen steckenbleibt. Ausgangspunkt war ein relativ kurzes franzoesisches Gedicht, das zunaechst analysiert und interpretiert wurde. Das Thema - "les jeunes - espoirs et inquiétudes" - sprach die Jugendlichen unmittelbar an, so dass es moeglich war, sie zum "Weiterdenken" in Gedichtform anzuregen, worauf sich etwa die Haelfte einliess. Die sehr persoenlichen Ergebnisse werden im Heft abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: