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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoyer-Weinmann, Martine; Laporte, Danielle; Maule, Didier
TitelPlaisir du texte: Les champs d'honneur.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 242, S. 54-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Erzähltechnik; Lektüre; Lexik; Literarisches Motiv; Literatur; Roman; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Geschichte (Histor)
AbstractGegenstand des Artikels ist die exemplarische Erschliessung eines literarischen Werkes im Rahmen des Franzoesischunterrichts am Beispiel des Romans "Les Champs d'Honneur" von Jean Rouaud. Zunaechst einmal wird das Objekt Buch von rein aeusserlichen Gesichtspunkten, wie Format, Seitenzahl, Papierqualitaet, Auflagenzahl u. ae. betrachtet und der Textaufbau vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Kapitel, ihre jeweilige Laenge und die diesbezueglich eventuell anzufuehrenden Erklaerungen untersucht. Nach einer Auseinandersetzung mit der Person des Autors soll die Bedeutung des Buchtitels herausgearbeitet werden, z. B. indem die Beziehung zwischen dem Titel und einzelnen Textpassagen hergestellt wird. Es folgt dann eine Betrachtung unter erzaehlerischen Gesichtspunkten, wie z. B. die Frage nach einer moeglichen Identitaet von Autor und Erzaehler, die Untersuchung der Erzaehlperspektive und das Herausarbeiten der erzaehlten Zeit im Gegensatz zur Erzaehlzeit. Im Anschluss an die Annaeherung an den Roman auf eher textueller Ebene geht es in einem naechsten Schritt um den rein thematischen und inhaltlichen Zugang fuer den Leser, den er nicht ohne die noetige Sensibilitaet fuer bestimmte Themen oder immer wiederkehrende Motive und Bilder gewinnen kann. Hierbei ist es besonders fuer den Fremdsprachenlerner unentbehrlich, mit dem Bleistift zu lesen, um sich auf diese Weise die fuer das Werk spezifischen lexikalischen und semantischen Felder zu erschliessen. Eine weitere Form des Zugangs zu einem literarischen Werk vollzieht sich auf historischer Ebene, sofern diese, was beim vorliegenden Roman zweifellos der Fall ist, fuer das Textverstaendnis etwas hergibt. Hier geht es vor allem um die Erarbeitung bzw. die Nutzung moeglicherweise bereits vorhandenen Hintergrundwissens und die Bedeutung der Verarbeitung historischer Ereignisse in einem literarischen Kontext. Auch hier koennen sich fuer die Lerner neue Wort- und Bedeutungsfelder erschliessen. Weitere Moeglichkeiten, um mit der Romanvorlage zu arbeiten, eroeffnen sich auch durch den Vergleich eines bestimmten literarischen Werkes mit der Thematisierung aehnlicher historischer Ereignisse oder Gegebenheiten, z. B. durch das Medium Film oder andere Romane bzw durch einen Vergleich des Romans mit entsprechenden authentischen Materialien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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