Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolten, Juergen; Horst, Sabine |
---|---|
Titel | Geschaeftskorrespondenz im Fremdsprachenunterricht - Interaktive und interkulturelle Praemissen computerunterstuetzten Sprachtrainings. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 22 (1991) 2, S. 93-98 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Brief; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Schreiben; Interkultureller Faktor; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Brief; Deutsch; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Autorenprogramm; Korrespondenz; Schreiben; Fachsprache |
Abstract | Der Bereich der Geschaeftskorrespondenz ist bei der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache bislang eher stiefmuetterlich behandelt worden. Vorliegende Lehrmaterialien sind in stilistischer Hinsicht vielfach veraltet und hinken der aktuellen didaktischen Entwicklung hinterher. Computerunterstuetzte Lernprogramme zur Geschaeftskorrespondenz existieren fuer den Bereich Deutsch als Fremdsprache derzeit noch nicht, obwohl sich gerade hier - im Gegensatz zur traditionellen Mensch-Maschine-Kommunikation - eine Moeglichkeit bietet, CBT (Computer Based Training) praxissimulierend und interaktiv einzusetzen. Abgesichert durch empirische Daten zur realen Verwendung von Brieftypen in der Wirtschaftskommunikation kann sich ein entsprechend konzipiertes Autorenprogramm als Kern eines interaktiv und interkulturell orientierten Unterrichts erweisen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |