Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Themen von Grund- und Leistungskursen im Fach Englisch sind meist landeskundlicher bzw. literarischer Art, was auf eine Vielzahl von Ursachen zurueckzufuehren ist, die im einzelnen erlaeutert werden (z. B. Kennenlernen zahlreicher Stilvarianten oder die Moeglichkeit, die eigene Persoenlichkeit mit einzubringen). Technische Sachthemen finden dagegen nur selten Eingang in den Unterricht, obwohl dies durchaus wuenschenswert und praktikabel erscheint. In dem Artikel werden einerseits positive Aspekte aufgefuehrt, die z. B. darin zu sehen sind, dass eine "echtere" Authentizitaet erreicht wird, weil die Lernerfragen aus einem konkreten Informationsbeduerfnis resultieren. Im uebrigen ist darauf zu verweisen, dass nach dem Abitur die Schueler sich weniger literaturwissenschaftlichen Studienfaechern zuwenden, sondern solchen in denen sie sich mit technischen, englischsprachigen Sachverhalten auseinanderzusetzen haben. Der Artikel verschweigt aber auch nicht die didaktisch-methodischen Schwierigkeiten des oben genannten Vorhabens. Vor allem dem Lehrer werden gute Sachkenntnis sowie ein hohes Mass an Sprachkompetenz in einem spezifischen Vokabular abverlangt. Er muss sich eventuell auch damit abfinden, Luecken einzugestehen bzw. zu erkennen, dass Schueler in manchen Bereichen auch besser informiert sind. Diese und weitere hier skizzierte Probleme koennten durch entsprechend aufbereitetes Unterrichtsmaterial sowie durch Fortbildungsangebote entschaerft werden. Die Vermittlung entsprechender fachsprachlicher Kenntnisse sollte im Hinblick auf die europaeische Integration in jedem Fall staerker in das Bewusstsein ruecken und zu einer Komponente des Unterrichts werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Bauer, Hans-Juergen: Technische Sachthemen im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. 1991.
2694851
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)